Häufig gestellte Fragen

EMS-Training

Was ist EMS-Training?

EMS bedeutet Elektromuskelstimulation und ist eine hocheffektive und zeiteffiziente Trainingsmethode. Mit EMS ist es möglich, in kurzer Zeit Muskelkraft und Muskelmasse zu steigern sowie Körperfett zu reduzieren.

Beim EMS-Training werden durch leichte elektronische Impulse die Muskeln dazu angeregt zu kontrahieren. Dieser Vorgang geschieht jeden Tag in unserem Körper von Natur aus. Denn unser Gehirn kommuniziert ebenfalls über elektrische Impulse mit unseren Muskeln. Das EMS-Training ahmt quasi diesen Vorgang nach. Die elektrischen Impulse werden über einen speziellen Elektroden-Anzug während des Trainings gezielt an spezielle Muskelgruppen geleitet und erreichen auch tiefliegende Muskelpartien. Diese Impulse sorgen dafür, die natürlichen Kontraktionen der Muskulatur an Armen, Beinen, Brust, Rücken und Po zu unterstützen und zu verstärken.

Wie funktioniert EMS-Training?

Vor jedem EMS Training ziehst Du die spezielle EMS Weste an. Dein Personal Trainer kümmert sich um die individuelle Einstellung des Geräts für Dein Training. Während Deines Trainings in der EMS aktiv Lounge ist immer ein Trainer bei Dir, der Dir die Übungen erklärt, die Intensität der Impulse steuert, Dich motiviert und überprüft, dass Du keine Fehler beim Training machst. Weitere Hintergrundinformationen und Details zu den verschiedenen Trainingsprogrammen

Wie lange dauert EMS-Training?

Eine EMS Trainingseinheit dauert genau 20 Minuten. Diese Länge ist auch völlig ausreichend, denn die Intensität des Workouts ist so hoch, dass eine deutlich längere Trainingseinheit zur Überbelastung führen würde.

Wie oft muss ich in der Woche trainieren?

1x pro Woche ein 20-minütiges EMS Training reicht aus, damit Du Deine Ziele in kurzer Zeit erreichst. Egal ob Du abnehmen, Muskeln aufbauen, Deinen Körper straffen, Deinen Rücken kräftigen oder Dich fitter und vitaler fühlen möchtest, das EMS-Training bietet optimale Voraussetzungen dafür. 

Tut EMS-Training weh?

Die elektronischen Impulse während des EMS-Trainings sind weder schmerzhaft noch hinterlassen sie Spuren auf der Haut. Viele Trainierende vergleichen die Impulse als das Krabbeln einer Ameise. Durch das Verstellen der Intensität merkt man diese manchmal nur leicht, manchmal etwas intensiver.

Ist EMS-Training für jeden geeignet?

Grundsätzlich ist EMS-Training für jeden geeignet, ob Fitnessanfänger oder -fortgeschrittener, ohne Altersbeschränkung. Jedoch gibt es Ausnahmen, in deren Fälle ein EMS-Training nicht geeignet ist:

  • während der Schwangerschaft solltest Du auf das EMS-Training verzichten
  • wenn Du einen Herzschrittmacher trägst oder chronische Erkrankungen hast, solltest Du vor Deinem Training mit Deinem Arzt Rücksprache halten

All diese wichtigen Fragen und Grundvoraussetzungen für Dein EMS-Training werden Dein Personal Trainer und Du zu Beginn Deines ersten Trainings besprechen. Die Gesundheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. 

Gibt es vor und nach dem EMS-Training etwas zu beachten?

Vor und nach dem Training solltest Du darauf achten, ausreichend zu trinken. Ideal ist stilles Wasser, Kräutertee oder auch ein Proteinshake nach dem Training. Wir empfehlen eine leicht verdauliche Mahlzeit vor dem Training; Trainieren auf leeren Magen ist nicht empfehlenswert.

Was muss ich zum EMS-Training mitbringen?

Für Dein EMS-Training brauchst Du lediglich saubere Sportschuhe und ein Handtuch. Die Trainingsbekleidung bekommst Du von uns zur Verfügung gestellt.

Muss ich für das EMS Training sportlich sein?

Nein, Du musst keine sportlichen Vorkenntnisse haben. EMS-Training ist gleichermaßen für Hobby- wie auch für Leistungssportler geeignet. Unsere ausgebildeten EMS-Trainer in der EMS aktiv Lounge passen Dein Training und die Intensität ganz individuell auf Dein Fitnesslevel an. 

Seit wann gibt es EMS-Training?

Das EMS-Training in der heutigen Form gibt es etwa seit den 70er Jahren. Es kommt ursprünglich aus dem medizinischen Bereich. Hier wird es noch bis heute eingesetzt und dient bei Verletzungen oder nach Operationen dem Muskelschwund vorzubeugen. Auch in der Physiotherapie wird EMS seit vielen Jahren zum gezielten Aufbau der Muskulatur genutzt.

Starte jetzt Dein hocheffektives EMS Training in der EMS aktiv Lounge - wir freuen uns auf Dich!

Einfach Formular ausfüllen. Unser Team kontaktiert Dich gerne unverbindlich.

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.